Hauptnavigation | Inhaltsbereich | Seitenfunktionen
Volltextsuche





Inhaltsbereich

Bildung

Konstanzer Hochschulen und Schulen pflegen den Kontakt zu China und Asien

Hochschulen

Die beiden international renommierten Hochschulen in Konstanz, die Universität Konstanz und die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG) pflegen Kontakte zu China und Asien.  
An beiden Hochschulen werden chinesische Sprachkurse angeboten.

Weitere Informationen finden Sie auf den nachfolgenden Links.


Schüleraustausch

Von den freundschaftlichen Beziehungen zwischen Konstanz und Suzhou haben einige Konstanzer SchülerInnen bereits profitiert. Im Sommer 2006 hat der erste Schüleraustausch zwischen den beiden Städten stattgefunden. Schüler einer schulübergreifenden Chinesisch-AG konnten die chinesische Kultur hautnah erleben. Im Jahr 2007 kam es zum ersten Gegenbesuch aus Suzhou in Konstanz.
Das Ellenrieder Gymnasium pflegt seither den Kontakt mit Suzhou in Form eines regen Schüleraustauschs.


 

Baden-Württembergische China-Gesellschaft e.V.
Die Gesellschaft wurde 1983 zur Förderung der wissenschaftlichen und technischen Zusammenarbeit mit der Volksrepublik China gegründet. Sie fördert u. a. die Betreuung chinesischer Delegationen aus den Bereichen der Hochschulen, Medien, Politik, Verwaltung und Wissenschaft.



Ende Inhaltsbereich

Logo des Konstanzer China-Netzwerks
Teilansicht vom Dach der Bushaltestelle aus Suzhou