Schon das imposante Stadtwappen der englischen Partnerstadt von Konstanz, welches in den königlichen Farben von hermelin, rot und gold gemalt ist, zeigt die internen königlichen Verbindungen, die der aus den Stadtbezirken von Barnes, Richmond und Twickenham geformte Stadtbezirk von Richmond upon Thames genießt.
- London Borough Richmond-upon-Thames-
Schon das imposante Stadtwappen der englischen Partnerstadt von Konstanz, welches in den königlichen Farben von hermelin, rot und gold gemalt ist, zeigt die internen königlichen Verbindungen, die der aus den Stadtbezirken von Barnes, Richmond und Twickenham geformte Stadtbezirk von Richmond upon Thames genießt. Administrativ gehört Richmond einerseits zu „Greater London“ und entsendet in das Parlament von Groß-London zwei Mitglieder des eigenen Rates, zum anderen besitzt Richmond das Privileg als selbständige Stadt auch einen eigenen Bürgermeister, Gemeinderat und eine eigene Stadtverwaltung zu haben.
Bis weit ins Mittelalter hatte die Stadt den Namen „Sheene“, der Glanz. Mit den Sehenswürdigkeiten der Natur u.a. mit einem über 1 000 ha großen Gebiet mit Wiesen, lockerem Baumbestand und dem königlich-botanischen Garten.
In Richmond begegnen sich Landschaft und Stadt. Stadt, das ist die britische Metropole London, zu der Richmond gehört „Greater London“ und mit welcher Richmond durch eine U-Bahn-Station verbunden ist; Landschaft, das ist das grüne Paradies der alten Grafschaft Sorrey. Der Slogan „Where the countryside comes to Town“ (was frei übersetzt heißt „Wo sich freie Natur und Stadt begegnen“) ist nicht umsonst der touristische Slogan der englischen Partnerstadt.
So ist es auch kein Wunder, dass ein Besuch in der Londoner Stadtgemeinde eine Entdeckungsreise durch die elegante Würde des Londoner Lebens ist. Richmond-upon-Thames, Geschöpf einer Verwaltungsreform in England, welche heute aus 12 Stadtteilen besteht, von die Richmond der größte ist, das sind viele bezaubernde, kleine Städte und Dörfer, die an schönen Themese-Flussufern liegen und weniger als eine Stunde von den Flughäfen Gatwick und Haethrow nur 30 Minuten von der Londoner Innenstadt entfernt liegen.
Das englische Königshaus hatte Richmond schon vor Jahrhunderten als ideale Sommerfrische entdeckt, und so kann man hier das größte englische Königsschloss Hampton Court bewundern, in dem sich schon Heinrich VIII: und Elisabeth I heimisch gefühlt haben.
Triangulär ist das Partnerschaftsverhältnis zwischen Fontainebleau, Richmond und Konstanz seit Abschluss der Städtepartnerschaft zwischen Richmond und Konstanz im Jahr 1983. Bereits seit 1978 waren Fontainebleau und Richmond durch eine Städtepartnerschaft miteinander verbunden.
Adressen und Links
Freunde für Richmond
Erbacher, Ingetraut
Neuhauser Straße 10
78464 Konstanz
Tel.: +49 7531 57877
Ende Inhaltsbereich