ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu. Viele Fragen, die uns die globale Finanzkrise und die Diskussion um die Zukunft Europas stellten, werden uns sicher auch in den nächsten Monaten noch begleiten.
Aus Konstanzer Sicht war 2011 ein Jahr mit vielen wichtigen Maßnahmen. Auch wenn wir mit knapper gewordenen finanziellen Ressourcen rechnen müssen, hat unsere Stadt im Vergleich zu vielen anderen Kommunen Spielraum für wichtige und zukunftsweisende Investitionen. Die Familien und die Kinder stehen dabei im Vordergrund, denn wir wollen Konstanz als familienfreundliche Stadt stärken und weiter ausbauen. Mit Blick in die Zukunft bilden die Bereiche Schulen (6,3 Mio. Euro), Ausbau der Kindergärten und die Betreuung für unter Dreijährige (5,7 Mio. Euro) sowie Sanierungsmaßnahmen (9,5 Mio. Euro) im auslaufenden und kommenden Jahr die Schwerpunkte in Konstanz. Mit unserem Stadtentwicklungsprogramm haben wir hier bereits frühzeitig wichtige Weichen gestellt. Anfang des neuen Jahres werden wir die bisherige Bilanz des Stadtentwicklungsprogramms in den Gremien beraten und seine weitere Entwicklung diskutieren.
Konstanz ist eine liberale und weltoffene Stadt und eine Heimat für alle, unabhängig von der jeweiligen Herkunft. Dass die Lebensqualität hier stimmt, belegen immer wieder Umfragen und Untersuchungen. Viele haben mitgewirkt, dass sich die Bilanz der letzten Jahre wirklich sehen lassen kann: der Gemeinderat, die Verwaltung und natürlich die Bürgerinnen und Bürger, die sich in vielen Bereichen des städtischen Lebens engagieren.
Eine Stadt ist auf das Engagement ihrer Bürgerinnen und Bürger unabdingbar angewiesen. Sie lebt von ihren vielfältigen Aktivitäten im sozialen, kulturellen oder sportlichen Bereich, von der Mitarbeit in städtischen Gremien oder Bürgervereinen, von der gemeinsamen Gestaltung des Gemeinwesens. Ich möchte mich daher bei allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich für unsere Stadt engagieren, herzlich für ihre Arbeit bedanken. Sie alle leisten einen wichtigen Beitrag, damit wir von Konstanz als einer lebens- und liebenswerten Stadt sprechen können.
Ihnen und Ihrer Familie wünsche ich ein fröhliches Weihnachtsfest, besinnliche und ruhige Feiertage und ein gutes neues Jahr.
Mit den besten Grüßen
Horst Frank
Zuletzt aktualisiert am: 22.12.2011
Ende Inhaltsbereich