Hauptnavigation | Inhaltsbereich | Seitenfunktionen
Volltextsuche




Standort:


Inhaltsbereich

Ausstellung Fotowettbewerb für Kinder "Zwischen zwei Türmen"

1. Dezember bis 9. Dezember 2018


 

 

Die PreisträgerInnen stehen fest und sind benachrichtigt.

Fotowettbewerb für Kinder von 6-12 Jahren

„Zwischen zwei Türmen“

 

 

Anlässlich der Ausstellungsreihe „Zwischen zwei Türmen“ im Turm zur Katz im Kulturzentrum am Münster in Konstanz hat das Kulturamt Konstanz einen Fotowettbewerb für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren ausgelobt. Die PreisträgerInnen stehen nun fest. Mehr als 70 Kinder haben mitgemacht und noch mehr Bilder sind eingereicht worden. Eine Herausforderung für die Konstanzer Jury.

 

Ein Turm, oder zwei oder drei sollten Thema des Bildes sein. Oder etwas, was ein Turm sein könnte. Ein Eis, eine Mülltonne, eine Leiter oder ein Turm aus Menschen, sprich alles, was an einen Turm oder ein Hoch hinaus erinnert. Kreative, künstlerische und witzige oder nachdenkliche Einsendungen waren gefragt. Start war zum Kinderfest am 8. September 2018, Einsendeschluss der 8.November 2018.

 

 

Selbstgebautes, Selbstgesehenes und Selbstinszeniertes erreichte das Kulturamt. Von einem Stapel der Müllsäcke, über ein Gruppenbild der Partystatuen, hohen Baumansichten bis hin zu einer morgendlichen Impression der Stadt war ganz viel und alles dabei.

Insgesamt haben etwa 70 Kinder mitgemacht. Da war die Auswahl der Gewinner und Gewinnerinnen schwer. Eine Jury aus Kulturamt und Preisgebern hat die schönsten Fotos ausgewählt. Zahlreiche Sponsoren haben Preise gespendet.

Es wurde ein erster Preis ausgelobt, zwei zweite Preise, drei dritte Preise, ein vierter und ein fünfter sowie Sonderpreise in den Bereichen Natur, Kreativität, Selfie, Mystik und Retro.

 

 

Ausgewählt wurden Bilder, die einerseits ein fotografisches Talent erkennen ließen, andererseits ein Auge für ungewöhnliche Gegebenheiten zum Ausdruck brachten und ein kreatives Potenzial sichtbar machten. Den ersten Preis gewonnen hat Jana Buneß (10 Jahre) aus Konstanz für ihre Turmperspektiven, bestehend aus einem Spielzeugturm, einem anderen großen Turm und einem rätselhaften Dazwischen. Sie hat eine hochwertige Kamera, gespendet von der Fa. Lichtbild gewonnen. Zu gewinnen waren auch Fotoshootings, workshops, Büchergutscheine, Bücher und Spielzeug.

 

 

Die Fotografien der PreisträgerInnen sowie viele, viele weitere Einsendungen werden nun in einer kleinen Ausstellung vom 1.12. bis 9.12.2018 im Erdgeschoss des Turms zur Katz im Kulturzentrum am Münster zu den üblichen Öffnungszeiten gezeigt und präsentieren eine bemerkenswerte Bandbreite an Lebenswirklichkeiten, Ideen und Facetten von Kindern Fotografiertes.

 

Die feierliche Preisverleihung ist am 1.12.2018 um 15.00 Uhr im Turm zur Katz in der Ausstellung.

 

 

Aufgrund der großen Resonanz wird es 2019 einen weiteren Fotowettbewerb für Kinder geben.

 



Hier geht es zu unserem Fotowettbewerb-Flyer:



Ende Inhaltsbereich

Vielen Dank an unsere Sponsoren:



1.Preis:




2.Preis:





3.Preis:

Müller Konstanz Spielwarenhaus, Konstanz



Weitere Preise: